Kattarhryggur


Kattarhryggur, der "Katzenbuckel" wurde einer der Höhepunkte auf der ersten beschwerlichen, noch für Pferdewagen angelegten knapp 400 Kilometer langen Straße von Reykjavik nach Akureyri, der nach der Hauptstadt immerhin zweitgrößten Stadt Islands, genannt. Wenn auch inzwischen wohl ein bißchen verwittert, dürfte dieser Straßenteil auch zu Kutschenzeiten nicht sonderlich komfortabler gewesen sein. Da gehörte für einen Kutscher schon eine Portion Mut dazu, die Pferde vielleicht noch bei Regen oder Eis ohne zu scheuen diesen schmalen und abschüssigen Pfad entlangzutreiben, ohne links oder rechts in das eiskalte Gletscherwasser abzustürzen. Und als durchgeschüttelter Reisender eine gehörige Portion Vertrauen in das Können des Mannes oben auf dem Bock. Im Jahr 1930 dann hielt auch hier die Motorisierung Einzug und die ersten Automobile machten sich auf den noch bis in die vierziger Jahre unveränderten beschwerlichen Weg. Aber egal ob Pferdefuhrwerk oder Auto, mir wäre wahrscheinlich dann doch lieber eine Schiffspassage um die Insel herum lieber gewesen. Bin ja auch kein Nachfahre von Wikingern......